Posaunenchor

Unser Posaunenchor nach dem

Kirchweih-Festgottesdienst

am 11.11.2018 in der Evang. Kirche Arzberg

 

--> Artikel im Bürgerboten (Download)

 

Der Posaunenchor besteht derzeit aus 21 Bläsern, von denen 14 aktiv sind.

Wöchentlich, immer am Freitag Abend, treffen sich die Bläser zur Übungsstunde. Bei Interesse darf gern vorbeigeschaut werden - für weitere Unterstützung sind wir sehr dankbar. 

 

2018 waren bereits viele Blaseinsätze geplant und durch das Jubiläumsjahr der Stadt Arzberg und die Termine in der Adventszeit waren einige sehr intensive Wochenenden dabei.

Weitere Einsätze waren 2018 u.a. beim Maiblasen am 01. Mai am Steinhaus, beim Erntedankfest, dem Reformations-Gottesdienst und beim Volkstrauertag. 

 

Ein besonderes Highlight war der Bläsergottesdienst zur Kirchweih am 11. November 2018. 

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden Willi Elbel und Oswald Fürbringer durch die Vorstandschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der CVJM dankt Ihnen damit für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und ihr unermüdliches Engagement im und für den Verein!

 

 

Leider mussten wir von Oswald nun aber Abschied nehmen. Der HERR hat ihn am 09. April 2019 zu sich gerufen.

 

DANKE für alles, Oswald!

Der Herr ist mein Hirte. (Ps. 23)

Bericht zur Bezirksposaunenchorprobe

 

Der Posaunenchor hat am Freitag, den 25.10.2019 zur Bezirks-posaunenchorprobe ins Arzberger Gemeindehaus eingeladen.

Zu dieser besonderen Bezirksprobe wurden alle Chöre im Dekanatsbezirk Selb-Wunsiedel geladen, 48 Bläser folgten dem Ruf und machten sich auf den Weg nach Arzberg. 

 

Die längste Anreise hatte allerdings Landesposaunenwart Dieter Wendel vom Posaunenchorverband in Nürnberg. Er wurde eingeladen, um die zweistündige Bezirksprobe für uns zu halten und uns einige Musikstücke näher zu bringen.

 

Nach eingehenden Einblasübungen hat uns Dieter Wendel in seiner ganz speziellen und angenehmen Art, die Musikstücke verinnerlicht. In solch einem großen Chor mitzuspielen, erfüllte die Anwesenden mit Freude und Stolz.

Nach der Chorobe hat Pfr. Carsten Friedel die anwesenden Bläser begrüßt eine Andacht gehalten. Dieter Wendel wurde ein kleines Gastgeschenk überreicht.

 

Nach getaner „Arbeit“ wurde das von den Arzberger Bläserinnen hergerichtete „kalte Buffet“ gestürmt und alle stärkten sich für den späteren Heimweg. Bei guten Gesprächen vergingen so noch gut eineinhalb Stunden und alle waren sich einig: nach Arzberg kommen sie sehr gerne wieder, schon allein wegen der guten Verpflegung, wie einige „scherzhaft“ bemerkten.

 

Schnell war alles wieder verräumt und sauber gemacht, aus Kreisen der Chorleitung kam dann die Idee, dies alle Jahre wieder im Oktober in Arzberg anzubieten und einen Landesposaunenwart vom Verband in Nürnberg dazu einzuladen.

 

Terminkalender des Posaunenchores (2019/2020)

 

30.05.2019 09:30 Uhr Himmelfahrts-Zeltgottesdienst (Oschwitz)
09.06.2019 09:30 Uhr Mitgestaltung des Pfingstsonntags-Gottesdienstes (Evang. Kirche Arzberg)
16.06.2019 09:30 Uhr Goldene Konfirmation (Evang. Kirche Arzberg)
22.06.2019 21:00 Uhr Sonnwendfeier (Bergnersreuth)
07.07.2019 10:00 Uhr Ökumenischer Berggottesdienst (Singerpark Arzberg)
14.07.2019 10:30 Uhr Dorfgottesdienst (Korbersdorf)
31.08.2019  

Hochzeit

15.09.2019 14:00 Uhr Einführungsgottesdienst Pfr. Friedel
25.10.2019   Bezirksposaunenchorprobe in Arzberg (Bericht s.o.)
17.11.2019 10:30 Uhr Volkstrauertag (Gottesdienstmitgestaltung in der Kath. Kirche Arzberg)
30.11.2019   Weihnachtsmarkt in Arzberg (Markt)
01.12.2019 16:00 Uhr 1. Advent - Spielen an verschiedenen Plätzen in Arzberg
05.12.2019 18:00 Uhr Weihnachtsmarkt in Röthenbach
07.12.2019   Weihnachtsmarkt in Schlottenhof
08.12.2019 16:00 Uhr 2. Advent - Spielen auf den Dörfern
15.12.2019 16:00 Uhr 3. Advent - Spielen auf den Dörfern
24.12.2019 22:00 Uhr Heiligabend - Christnachtgottesdienst
25.12.2019 10:00 Uhr 1. Weihnachtsfeiertag - Gottesdienstmitgestaltung (Evang. Kirche Arzberg)
31.12.2019 17:00 Uhr Silvester - Jahresabschlussgottesdienst (Evang. Kirche Arzberg)
06.01.2020 10:00 Uhr Epiphanias-Gottesdienst (Evang. Kirche Arzberg)
25.01.2020 10:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Bezirkschorleiterverbandes
14.02.2020   Abteilungssitzung (Kappenabend)
     
Freitag Abend  

Übungsstunden im Gemeindehaus der Evang. Kirche in Arzberg.

Bei Interesse bitte melden - unser Posaunenchor steht allen offen die Spaß am Musizieren haben und gerne in einem Chor spielen würden.

 

 

Ansprechpartner    
Chorobfrau Gabriel Dürbeck  
Chorleitung

Doris Schwarz

Marion Fürbringer

Gabriele Dürbeck

 
Ausbildung Marion Fürbringer  
Notenwart Doris Schwarz  

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Adresse: CVJM Arzberg e.V. - Am Olatsberg 5 - 95659 Arzberg
cvjm-arzberg@gmx.de
Vorstand: Christian Hinz (1. Vorsitzender), Alexander Schnabel (2. Vorsitzender), Roland Werner (2. Vorsitzender), Horst Eckstein (Kassenwart), Andreas Martin (Schriftführer)
Bankverbindung / Spendenkonto: Sparkasse Hochfranken:
IBAN: DE61 7805 0000 0620 5770 72 BIC: BYLADEM1HOF