Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

 

Liebe Mitglieder des CVJM Arzberg,

 

Auf dieser Seite wollen wir Euch mit Informationen zur Corona-Krise versorgen. Allgemein und für das Vereinsleben im Besonderen.

  • Was bedeuten die Entscheidungen von Staats-/ Bundesregierung für uns und das Vereinsleben?
  • Was darf wann stattfinden, was muss leider abgesagt werden?
  • Welche Ausweichtermine wird es geben?
  • Welche Angebote und Aktionen gibt es trotz der Krise im Verein?
  • ...

 

Eure Gesundheit ist uns wichtig, wir wollen nichts riskieren - wenngleich es natürlich bedauerlich ist, dass aktuell im Grunde keine Vereinsarbeit stattfinden kann.

 

Die Seite wird derart aufgebaut sein, dass wir die neueste Information immer direkt unter diesen Text setzen und nach unten die zuvor eingestellten Informationen zu lesen sind.

Es wird hier keine Priorisierungen geben, denn jede Information kann für den Einzelnen wichtig sein.

 

Bleibt gesund!

 

Eure Vorstandschaft

Christian, Alexander, Roland, Horst und Andreas

 

02.05.2020          Musik verbindet (3)             

 

Mai-Gruß

 

Einen kleinen musikalischen Gruß haben wir heute für Euch. Eine familiäre Abordnung des Posaunenchores hat sich statt zum traditionellen Maiblasen am Steinhaus im heimischen Garten getroffen. 

 

Ohne Musik geht es einfach nicht!

 

Vielen lieben Dank an die Familien Dürbeck und Fürbringer!!

 

Maigruß_2020_Musik
Maigruß2020_nur Musik.mp3
MP3-Audiodatei [2.5 MB]
Maigruß_2020_Video
Maigruß2020.mp4
MP3-Audiodatei [23.0 MB]

21.04.2020           Tolles Angebot des CVJM Landesverbands Bayern

 

Kostenlose ONLINE KURZBIBELSCHULE  --> Gleich anmelden!

 

www.cvjm-bayern.de/theobasis

 

 

++++  U P D A T E  ++++ 15.04.2020 ++++  U P D A T E  ++++

 

Liebe Mitglieder des CVJM Arzberg,

 

wie heute Abend auf der Pressekonferenz der Bundesregierung verlautbart, bleiben die Ausgangsbeschränkungen in Bayern bis zum 4. Mai 2020, für Schulen sogar bis zum 11. Mai bestehen. Großveranstaltungen sind vorerst bis zum 31. August untersagt.

Aus diesem Grund wollen wir unsere Mitglieder sofort und aktuell informieren, dass wir den Vorgaben der bayerischen Landesregierung folgen werden und alle Vereinsaktivitäten, vorerst bis zum 11. Mai, wie bisher weiterhin ruhen. Wir wissen, dass wir alle Abteilungen hier in ihrer Entfaltung einschränken, aber wie bereits früher erwähnt, steht für Vorstandschaft und Hauptausschuss die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitglieder an oberster Stelle.

 

Was bedeutet das für den Verein und die Abteilungen im Speziellen?

  • Für den Gesamtverein kann bereits jetzt gesagt werden, dass wir die Feierlichkeiten zu unserem 75. Vereinsjubiläum am 27.06./28.06., auf einen späteren Zeitpunkt verschieben müssen.
  • Gleiches gilt für das geplante CVJM-Zoiglfest.
  • Auch die Jahreshauptversammlung 2020 wird zunächst in den Herbst 2020 verschoben.

 

Weitere Informationen bzw. Aktualisierungen folgen in Kürze.

 

Für die Sportabteilungen kann, abhängig von weiteren Vorgaben der bayerischen Landesregierung und der Entscheidungen von Vorstandschaft und Hauptausschuss, der Trainingsbetrieb frühestens ab dem 11. Mai wieder beginnen. Gleiches gilt für die Übungsstunden unseres Posaunenchors und die Gruppenstunden unserer Jugendlichen. Für unsere Mitglieder von „Fit und Fröhlich“, die alle zur Risikogruppe 60+ gehören, empfehlen wir zunächst eine Verlängerung der Kontaktsperre bis zum 31. Mai.

An dieser Stelle möchten wir allen Mitgliedern Dankeschön fürs Durchhalten der Ausgangsbeschränkungen sagen. Allen unseren Mitgliedern in systemrelevanten Berufen ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für Euren Einsatz! Bleiben wir weiterhin standhaft, halten wir uns an die Vorgaben, bleiben wir gesund!

 

Eure Vorstandschaft

 

10.04.2020         "Musik verbindet" (2) 

 

"Ohne Musik geht es nicht!" - das dachten sich einige Musiker des Vereins, und schlossen sich der Idee an Sonntag abends für alle ein Ständchen zu geben.

Die Idee dazu kommt aus Italien und findet immer mehr Musiker auch in Deutschland. (Pressebericht

 

So konnte man unter anderem in der Egerstraße und Am Olatsberg am 22.03.2020 um 18:00 Uhr "Freude schöner Götterfunken; Ode an die Freude" hören.

Am 29.03.2020 konnten man vielerorts "Von Guten Mächten" aus Gärten, von Balkonen oder Hauseingängen hören.

 

Eine tolle Aktion - Danke für diese Bekundung der Solidarität und Danke, dass ihr Euch die Musik nicht nehmen lassen wollt!

 

Video

 

06.04.2020         Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde Arzberg

 

Pfarrer Sebastian Stief von der Evangelische Kirchengemeinde Arzberg hat nun bei YOUTUBE einen eigenen Kanal. Einen Kanal auf dem in regelmäßigen Abständen kleine Andachten, Impulse oder auch (ökumenische) Gottesdienste eingestellt werden.

 

Der Kanal heißt "UnterwegsImNamenDesHerrn" und ist hier zu finden: YouTube

Wer Lust hat, darf hier gerne einmal vorbeischauen.

Auf dieser Seite / diesem Kanal kann auch der ONLINE-Gottesdienst zum Ostersonntag angesehen werden. Der Kirchenvorstand und CVJM haben ihn gestaltet. Dafür an dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Auch ist die Kirchengemeinde nun bei Facebook --> auch hierzu herzliche Einladung diese Site mal zu besuchen und ihr ein "I like" zu geben (https://www.facebook.com/ekgarzberg/).

 

 

Die Facebook-Site des CVJM Arzberg findet ihr unter: 

https://www.facebook.com/cvjm.arzberg/

Die Facebook-Site der Volleyball-Abteilung des CVJM findet ihr unter:

https://www.facebook.com/volleyball.arzberg/

 

 

(Video veröffentlicht am 12.04.2020)

04.04.2020

 

Übersicht des Angebotes des BLSV

 

Natürlich kümmert sich auch der Bayerische Landes-Sportverband e.V. um seine angebundenen Vereine. Auf der Homepage des BLSV können eine Vielzahl guter Informationen rund um das Coronavirus abgerufen werden: https://bayernsport-blsv.de/coronavirus/

 

Unter anderem hat auch der BLSV eine Youtube-Kanal (Kanal), es lohnt sich auch hier mal umzusehen.

 

Videobotschaft des BLSV-Präsidenten Jörg Ammon

 

 

#Zamfitbleiben

 

 

 

 

02.04.2020         "Musik verbindet" (1)

 

Auch in dieser Zeit sind wir füreinander da und halten zusammen. Umso wichtiger ist es, sich in dieser Situation auf die schönen und wichtigen Dinge im Leben zu besinnen, wie der Glaube und auch die Musik.
Der Vertrauensmann der Evangelischen Kirchengemeinde Arzberg, Klaus Schönauer, hat ein schönes Video erstellt und hat folgende Nachricht für Euch:

 

"Hallo da draußen!
Auch wenn es für uns alle gerade eine schwierige Zeit ist, schenkt uns GOTT doch auch immer wieder schöne Tage...Lasst uns weiter auf IHN vertrauen.
Wir wünschen euch allen ein paar sonnige Tage ☀️ mit schönen Momenten im Kreis eurer Familien ?."

(Text und Melodie: Johannes Matthias Roth)
((c) 2001 Johannes-Music Verlag, Nürnberg)

 

++++  U P D A T E  ++++  30.03.2020  ++++  U P D A T E  ++++ 

 

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der Entscheidung der bayrischen Staatsregierung, die Ausgangsbeschränkungen bis zum Ende der Osterferien am 19.04.2020 zu verlängern,

 

findet die Jahreshauptversammlung des CVJM Arzberg e.V.

NICHT wie geplant am 17.04.2020 statt!

 

Wir werden unseren Mitgliedern den neuen Termin rechtzeitig vorher und nach sorgfältiger Abwägung der Situation bekanntgeben.

 

Dies steht zwar im Gegensatz zu unserer Satzung (§8 Abs. 1), jedoch haben das gesundheitliche Wohl unserer Mitglieder und die Anweisung der Behörden in dieser Ausnahmesituation für die Vorstandschaft und die Abteilungsleiter(inne)n absoluten Vorrang.

 

Daher nochmals unsere Bitte an alle: Bleibt zu Hause, sofern ihr ihr nicht unbedingt das Haus verlassen müsst (Arbeit, Arztbesuch, Einkaufen, usw.)! Haltet Kontakt über Telefon, E-Mail, WhatsApp, Facebook, Instagram usw.. Befolgt bitte die Abstands- und Hygienevorschriften in der Öffentlichkeit. Wir möchten, dass alle unsere Mitglieder die Krise gesund überstehen.

 

Der Ersatzermin zu dem ihr selbstverständlich fristgerecht eingeladen werdet, wird nach jetzigem Kenntnisstand erst im Herbst 2020 sein.

 

Bleibt gesund!

Eure Vorstandschaft

(Info erstellt am 30.03.2020)

++++  U P D A T E  ++++  25.03.2020  ++++  U P D A T E  ++++ 

 

 

...deutsche CVJM-Eichenkreuz-Meisterschaften

am 09.+10.05.2020 in Arzberg...

 

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wurde seitens des Referats Sport des CVJM Deutschland die Entscheidung getroffen, die Deutschen Meisterschaften abzusagen.

 

Dies betrifft die folgenden Meisterschaften

  • DCM Tischtennis Mannschaften vom 01.-03.05.2020 in Wuppertal
  • DCM Basketball Damen/Herren am 09./10.05.2020 in Hannover
  • DCM Volleyball Damen/Herren am 09./10.05.2020 in Arzberg
  • DCM Handball Damen/Herren am 16./17.05.2020 in Mössingen

 

Unter Vorbehalt wäre aktuell einer der folgenden Ersatztermine angedacht: 19./20.09. oder 28./29.09.2020.

Wir stehen als ausrichtender Verein und Veranstaltungsort in Konakt mit den Verantwortlichen und werden Bescheid geben, sobald es hier eine Entscheidug gibt.

 

INFO des CVJM Landesverbandes

- TIPPS UND MATERIAL -

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Ideen die helfen, sowohl im CVJM als auch Zuhause die aktuelle Zeit gut zu nutzen, Ermutigung zu erfahren und auch ein Segen für Andere zu sein. Hier ein Überblick über aktuelle Tipps, Ideen und Material:

 

Gemeinsames Gebet online:

Jeden Abend um 21.21 Uhr beten wir als CVJM Gemeinschaft zusammen. Das Gebet gibt es hier. Den Livestream gibt es jeden Abend hier.

 

Für Familien:

Umsetzbare geistliche Kreativ-Angebote für Familien von Kirche Kunterbunt

 

Für Kinder und Jugendliche:

Zuhause um Zehn, jeden morgen um 10.00 Uhr eine coole Idee für deinen Tag

 

Für Teenager:

JesusHouse: bis 21.3. 18.30. Uhr - 19.30 Uhr live auf Youtube

 

Zum Lesen:

Der SCM Verlag stellt 14 Zeitschriften kostenlos digital zur Verfügung

 

Das neue CVJM Magazin ist da! Dieses mal zum Thema "Bildung"

Wer Interesse am Magazin hat, kann sich gerne über das Kontaktformular der Internetseite des CVJM Arzberg melden. Wir habe ein paar Exemplare!

 

OSTERNACHT:

https://www.instagram.com/p/B-rAveIpkKi/?igshid=1s2m0m6zyd55y

 ++++  U P D A T E  ++++  23.03.2020  ++++  U P D A T E  ++++ 

 

Aufgrund der Entwicklungen, die die Krise übers Wochenende genommen hat und der daraus gewonnenen Erkenntnisse, hat der gesamte Vorstand beschlossen, sämtliche Vereinsveranstaltungen bis zum 30.04.2020 abzusagen. D.h. es dürfen keine Übungsstunden für den Posaunenchor im Gemeindehaus stattfinden! Über eine mögliche notwendige Verlängerung / Veränderung dieser Frist werden wir den Hauptausschuss auf der Homepage, per E-Mail und über WhatsApp zu gegebener Zeit informieren.

 

Die gesamte Vorstandschaft bedauert außerordentlich zu diesem radikalen Schritt gezwungen zu sein, aber das Wohl unserer Mitglieder und der Gemeinde steht für uns an erster Stelle. Bitte habt Verständnis für diese Entscheidung und haltet Euch daran. Wir möchten, dass alle unsere Mitglieder wohlbehalten durch diese Krise kommen. Sofern möglich und sinnvoll kann jedes Mitglied des Posaunenchors natürlich für sich in den eigenen vier Wänden üben. Wir freuen uns alle schon darauf, wenn der Posaunenchor wieder spielt und musikalisch das Ende von Corona verkündet.

 

Auch an alle anderen Mitgliedern im Hauptausschuss geht der Hinweis: Bleibt ruhig und besonnen, haltet Euch an die bekannten Hygieneregeln und haltet ausreichend Abstand zu anderen Personen (siehe auch die Hinweise auf unserer Homepage). Insbesondere bitten wir unsere Mitglieder von „Fit und fröhlich“, die ja aufgrund ihres Alters zu einer Risikogruppe gehören, besonders gut auf sich aufzupassen!

 

weitere Informationen seitens der Kirche

 

++++  E I L M E L D U N G  ++++  18.03.2020  ++++  E I L M E L D U N G  ++++

 

Dies ist die erste von ggf. vielen weiteren Informationen die wir seitens der Vorstandschaft unseren Mitgliedern geben wollen. Die Corona-Krise ist in Bayern angekommen und sie hat Folgen für unser Miteinander!

 

 

Liebe Mitglieder des CVJM Arzberg!

 

uns hat am die Information der Stadt Arzberg erreicht, dass ab sofort bis zum 30. April 2020 alle Liegenschaften der Stadt Arzberg geschlossen bleiben (siehe dazu den Link auf die Homepage der Stadt Arzberg:  LINK).
Ähnliche Empfehlungen spricht auch der CVJM Landesverband Bayern auf seiner Homepage aus (siehe
LINK zum LV).

 

Für alle Teams der CVJM Sportabteilungen bedeutet dies, dass ab sofort bis zum 30.04.2020 der Trainingsbetrieb für alle Teams eingestellt ist. Alle Ligaspiele Volleyball sind abgesagt.

 

Der Übungsabend unseres Posaunenchors findet, am 13.03.2020, noch einmal regulär statt.

Weitere Infos zu den folgenden Übungsabenden folgen in Kürze hier auf der Homepage und in der WhatsApp-Gruppe des Posaunenchors. 

 

So sehr Vorstand und Hauptausschuss diese Einschnitte in unser Vereinsleben bedauern, so sehr begrüßen wir alle Schritte, die zur Gesundheit und dem Wohlergehen unserer Mitglieder beitragen.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema und zur aktuellen Lage in Deutschland erhaltet ihr hier:

Robert-Koch-Institut: RKI / Dashboard des RKI

Bundesgesundheitsministerium: Ministerium

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege: Infektionsmonitor-Bayern

 

Wir bitten alle Mitglieder Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Sie können nicht mehr tun, als alle Hygieneregeln einzuhalten und größere Menschenansammlungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Bleibt gesund!

 

Eure Vorstandschaft

  

Druckversion Druckversion | Sitemap
Adresse: CVJM Arzberg e.V. - Am Olatsberg 5 - 95659 Arzberg
cvjm-arzberg@gmx.de
Vorstand: Christian Hinz (1. Vorsitzender), Alexander Schnabel (2. Vorsitzender), Roland Werner (2. Vorsitzender), Horst Eckstein (Kassenwart), Andreas Martin (Schriftführer)
Bankverbindung / Spendenkonto: Sparkasse Hochfranken:
IBAN: DE61 7805 0000 0620 5770 72 BIC: BYLADEM1HOF