Pariser Basis

Wir sind dem CVJM Landesverband Bayern angeschlossen und gehören dadurch zum CVJM Deutschland und zum CVJM Weltbund (YMCA). Der YMCA ist in über 120 Ländern vertreten, und ist die größte Jugendorganisation der Welt.

Der Zweck und das Ziel unserer Vereinigung ist die „Pariser Basis“ von 1855. Sie ist in unserer Satzung das Grundelement und lautet:

"Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

Die Zusatzerklärung des deutschen CVJM:

"Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen."

Der CVJM will allen jungen Menschen, ohne Unterschied des Bekenntnisses, der Nationalität und der politischen Auffassung auf der Grundlage der „ Pariser Basis“ an Leib, Seele und Geist dienen.

Unser Zeichen ist das auf der Spitze stehende Dreieck mit dem Namen im Querbalken. Die drei Schenkel des Dreiecks sind Symbole für Leib, Seele und Geist.

Die obere Dreiecksseite (der Geist) wird von Seele und Körper (die unteren schrägen Dreiecksseiten) gestützt. Alle drei Aspekte des Menschen sind – wie das Dreieck zeigt – miteinander verbunden. Und die Arbeit des CVJM soll dem ganzen Menschen dienen. Darum stehen die Buchstaben "CVJM" markant in der Mitte des Dreiecks.

Der CVJM Arzberg e.V. wurde 1945 durch Hans Melzer als evang. Jungmännerwerk gegründet, und später in CVJM umbenannt.

Unsere Vereinstätigkeiten finden in kirchlichen Räumen, der Villa Weinberggasse, der Dreifachhalle der Stadt Arzberg, und auf unserem gepachtetem Waldsportplatz, auf dem auch eine kleine Hütte steht, statt.

Unser Wirken erstreckt sich zurzeit über Posaunenchor, Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Chor, Volleyball bis hin zum Handball.

DER CVJM ARZBERG WIRD IM JAHR 2020 SEINEN 75.GEBURTSTAG FEIERN

nähere Infos folgen - die Planungen laufen bereits

(allen Vorbereitungen zum Trotz kam uns Covid.19 dazwischen. Inzwischen mussten wir auch für 2021 entscheiden, dass wir das Jubiläum nicht werden feiern können. Wir bedauern das sehr!)

Der CVJM feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen.

Link zum Gesamtverband und zum Landesverband Bayern

Der CVJM Arzberg ist auch bei Facebook.

Adresse: CVJM Arzberg e.V. - Am Olatsberg 5 - 95659 Arzberg
cvjm-arzberg@gmx.de
Vorstand: Christian Hinz (1. Vorsitzender), Alexander Schnabel (2. Vorsitzender), Thomas Fürbringer (2. Vorsitzender), Horst Eckstein (Kassenwart), Andreas Martin (Schriftführer)
Bankverbindung / Spendenkonto: Sparkasse Hochfranken:
IBAN: DE61 7805 0000 0620 5770 72 BIC: BYLADEM1HOF