Aktuelles und Berichte

Regelmäßige Informationen / Updates bzgl. der Corona-Krise und die sich daraus ergebenen Folgen für das Vereinsleben, findet ihr im extra erstellten Reiter "CORONA-KRISE" links im Menü.

 

2020

 

Aufgrund der Entscheidung der bayrischen Staatsregierung, die Ausgangsbeschränkungen bis zum Ende der Osterferien am 19.04.2020 zu verlängern,

 

findet die Jahreshauptversammlung des CVJM Arzberg e.V. NICHT wie geplant am 17.04.2020 statt!

 

 

Wir werden unseren Mitgliedern den neuen Termin rechtzeitig vorher und nach sorgfältiger Abwägung der Situation bekanntgeben.

 

Dies steht zwar im Gegensatz zu unserer Satzung (§8 Abs. 1), jedoch haben das gesundheitliche Wohl unserer Mitglieder und die Anweisung der Behörden in dieser Ausnahmesituation für die Vorstandschaft und die Abteilungsleiter(inne)n absoluten Vorrang.

 

Daher nochmals unsere Bitte an alle: Bleibt zu Hause, sofern ihr ihr nicht unbedingt das Haus verlassen müsst (Arbeit, Arztbesuch, Einkaufen, usw.)! Haltet Kontakt über Telefon, E-Mail, WhatsApp, Facebook, Instagram usw.. Befolgt bitte die Abstands- und Hygienevorschriften in der Öffentlichkeit. Wir möchten, dass alle unsere Mitglieder die Krise gesund überstehen.

 

Der Ersatzermin zu dem ihr selbstverständlich fristgerecht eingeladen werdet, wird nach jetzigem Kenntnisstand erst im Herbst 2020 sein.

 

Bleibt gesund!

Eure Vorstandschaft

(Info erstellt am 30.03.2020)

60 Jahre auf der Erde – 50 davon im Verein

(ein Grund um zu feiern und um zu danken)

 

Am Mittwoch, den 4. März 2020, wurde unser stellv. Vorstand, Roland Werner, 60 Jahre jung.

Der CVJM gratulierte dem Geburtstagskind traditionsgemäß mit einer großen Salami und einer Flasche Rotwein. Am darauffolgenden Samstag hatte Roland neben Familie und Verwandtschaft auch die Vorstandschaft, große Teile seiner aktiven Volleyballer und früheren Mitspieler aus vergangenen Zeiten zu einer großen Feier mit Livemusik eingeladen.

Auf Geschenke hatte er verzichtet, stattdessen sollte jeder Gast einen angemessenen Betrag für eine gute Sache spenden. Alle Gäste kamen seiner Aufforderung großzügig nach.

Die große Überraschung des Abends kam als Roland den Verwendungszweck des Geldes bekanntgab. Der Geldbetrag wird in voller Höhe dem Verein zugute kommen, dem Roland seit 50 Jahren angehört, in und mit dem er aufgewachsen ist und der für ihn ein Stück Heimat ist: Sein CVJM Arzberg.


Lieber Earchie, wir waren und sind immer noch sprachlos! Die Vorstandschaft und der Hauptausschuss bedanken sich ganz herzlich für diese großzügige Spende im Namen aller Mitglieder. Vergelt’s Gott!

 

 

Kein Aprilscherz! Ab 1. April schaltet jo (www.jugendarbeit.online) alle Beiträge zum Lesen frei.

In der Corona-Krise will auch jo einen Beitrag leisten und schenkt allen Interessierten freien Lese-Zugriff. Dies gilt von 1. bis 15. April 2020! Zwei Wochen lang können dann die Impulse, Entwürfe, Programme und Ideen kostenlos gelesen werden.

 

Jo ist die Material-Plattform für christliches Praxismaterial im Bereich Kinder, Jugend, Junge Erwachsene. Das Angebot wird getragen von CVJM Deutschland, CVJM-Westbund, dem Jugendverband „Entschieden für Christus (EC)“ sowie dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW).

#CVJMzuhause #EJWzuhause CVJM CVJM-Westbund Jugendverband "Entschieden für Christus" - EC EJW

2019

Nachruf

 

Erneut hat der HERR einen lieben Menschen aus unseren Reihen zu sich gerufen.

Am 23.12.2019 verstarb Frieda Kießling im Alter von 92 Jahren.

 

Frieda gehörte zu den Gründungsmitgliedern des CVJM Arzberg, als Hans Melzer den Verein 1945 aus der Taufe hob.

 

Wir danken Dir für deine Treue, Frieda.

 

Treu ist er, der euch ruft.

1 Thess 5, 24

 

Die Trauerfeier findet am Montag, den 30.12.2019 um 14:00 Uhr statt.

www.franken-gedenkt.de/traueranzeige/frieda-kiessling-1927

Trauer um Dieter Reiss

 

Am Sonntag, den 08.12.2019 verstarb unser langjähriges Mitglied Dieter Reiss.

Der Träger der Goldenen Vereinsnadel starb im Alter von 85 Jahren. 

 

Wir danken ihm für seine 70 Jahre währende Treue zum CVJM Arzberg.

 

In Gedanken und im Gebet sind wir bei seiner Familie und wünschen ihnen viel Kraft.

 

Ruhe in Frieden, Dieter!

 

Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen,

so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

1.Kor 15, 49

 

Die Trauerfeier findet am 13.12.2019 um 14:00 Uhr statt.

Artikel der Frankenpost: hier

Bericht zur Bezirksposaunenchorprobe

 

Der Posaunenchor hat am Freitag, den 25.10.2019 19:00Uhr zur Bezirksposaunenchorprobe ins Arzberger Gemeindehaus eingeladen.

Zu dieser besonderen Bezirksprobe wurden alle Chöre im Dekanatsbezirk Selb-Wunsiedel geladen, 48 Bläser folgten dem Ruf und machten sich auf den Weg nach Arzberg. 

 

...den gesamten Bericht könnt ihr hier lesen...

CVJM Arzberg wird deutscher Eichenkreuz-Meister

 

Die Volleyballmannschaft des CVJM Arzberg verteidigt nach längerem Ausfall der deutschen Eichenkreuz-Meisterschaften in Siegen (NRW) ihren Titel als deutscher Meister.

 

Mehr dazu auf der Abteilungsseite

 

Seniorenfreizeit an den Rhein

 

Vom 25.08.2019 - 01.09.2019 war unsere Seniorengruppe wieder unterwegs.

 

Der ausführliche Bericht kann hier gefunden werden!

Maiblasen am Steinhaus 2019!!

 

Am 01. Mai um 16:00 Uhr begrüßt der Posauenenchor des CVJM mit Unterstützung des Posaunenchores Thiersheim den Mai mit Volksliedern und Blasmusik.

Seid dabei und erfreut euch an der Musik und an einer guten Maibowle aus der Waldgaststätte Steinhaus.

 

 

UPDATE:

Bei bestem Maiwetter haben der Posaunenchor des CVJM und der Posauenchor Thiersheim den Mai Willkommen geheißen!

Die 20 Musikerinnen und Musiker unterhielten die zu Maibowle und Brotzeit oder Kaffee und Kuchen eingekehrten Gäste bestens mit wohlklingenden Liedern aus verschiedenen Bereichen. Vielen Dank an alle Bläser - nun ist der April vorbei und der Mai ist endlich gekommen...

 

 

Hörprobe Posaunenchor
steinhaus 2019_1250.mp3
MP3-Audiodatei [1.5 MB]

Beim Mailauf 2019 des TV 1890 Lorenzreuth gingen dieses Mal auch drei Läufer des CVJM an den Start - und auch erfolgreich durchs Ziel!

 

Alle drei liefen im 6. Lauf (Crosslauf über 4800m) mit und gingen mit folgenden Ergebnissen über die Ziellinie:

 

Paul Puttich

1. der Alterklasse M30 / 1. in der Gesamtwertung

Phillip Mattes

2. der Alterklasse M30 / 13. in der Gesamtwertung 

Markus Schricker

1. der Alterklasse M40 / 6. in der Gesamtwertung

.

Phillip Mattes / Paul Puttich / Markus Schricker

 

Für die Teilnahme gab es neben Lob und Anerkennung auch Medaillen und Urkunden.

!! Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse gibt es hier

Jahreshaupt-versammlung

Am 12.04.2019 fand die Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus mit Wahlen und Vorstellung der neuen Satzung statt.

Volleyball-Jugendtraining

nach langem Brachliegen bietet der CVJM seit Mai wieder ein Training für Kinder und Jugendliche an. Bei Interesse klicken Sie bitte auf den Link unten!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Adresse: CVJM Arzberg e.V. - Am Olatsberg 5 - 95659 Arzberg
cvjm-arzberg@gmx.de
Vorstand: Christian Hinz (1. Vorsitzender), Alexander Schnabel (2. Vorsitzender), Roland Werner (2. Vorsitzender), Horst Eckstein (Kassenwart), Andreas Martin (Schriftführer)
Bankverbindung / Spendenkonto: Sparkasse Hochfranken:
IBAN: DE61 7805 0000 0620 5770 72 BIC: BYLADEM1HOF