Die STADT ARZBERG bittet uns als Verein um Mithilfe
Wir als CVJM Arzberg e.V. sind ein Teil der Arzberger Gemeinde, als Verein sind wir ein Bindeglied zur Stadt Arzberg und Ansprechpartner im Zusammenhang mit den Angeboten der Region.
Daher wollen wir der Stadt Arzberg gerne unsere Unterstützung anbieten,
die im Projekt "UmbauStadt" involviert ist.
Im Folgenden findet ihr daher entsprechende Informationen zum Thema und den damit verbundenen Aufruf an die Arzberger Jugend, sich an einer BEFRAGUNG (https://s2survey.net/Mein_Arzberg/ ) zu beteiligen.
Inhalt und Ziel der Befragung ist, herauszufinden was sich die Arzberger Jugend aktuell wünscht, was sie gut findet, wo sie sich in der Freizeit aufhält und welche Orte gemieden werden.
Zudem steht das Thema Mobilität im Fokus, ebenso wird auch das Thema der politische Mitbestimmung (Jugendparlament) aufgegriffen.
Wir würden uns freuen, wenn viele Jugendliche sind ein paar Minuten Zeit nehmen könnten, die online-Befragung zu beantworten.
Christian Hinz & Andreas Martin
+++++++ UPDATE Anfang +++++++
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie aus dem vergangenen Mailverkehr zum Thema ISEK und Jugendbeteiligung wissen, möchten wir im ISEK auch den jungen ArzbergerInnen die Möglichkeit geben, sich zur Stadtplanung zu äußern.
Weil die digitale Veranstaltung für eine Jugendbeteiligung nicht ganz das richtige Format ist, haben wir jetzt auch eine digitale, anonyme Umfrage erstellt.
Dabei brauchen wir Ihre Unterstützung!
Diese läuft bis Ende September und kann jederzeit abgerufen werden. Sie funktioniert auch auf dem Smartphone oder Tablet super.
Anbei ein Plakat (PDF) zum Ausdrucken. Bitte hängen Sie es am schwarzen Brett auf und weisen Sie die Jugendlichen gern darauf hin, dass sie so die Stadtplanung mit beeinflussen können.
Des Weiteren im Anhang: ein digitaler Flyer (JPG) für Whatsapp -/ Facebook -/ sonstige Gruppen. Bitte immer zusammen mit dem folgenden Umfrage-Link verschicken:
https://s2survey.net/Mein_Arzberg/
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Unterstützung. Je mehr Rückmeldungen, desto besser!
Bei Rückfragen, melden Sie sich gern bei der Stadt Arzberg oder den Kollegen vom Büro UmbauStadt.
Jugendbeteiligung | ISEK und VU Arzberg I Einladung zur digitalen Fokusgruppe „JUGEND“
Runder Geburtstag
Am Samstag, 13.11.2021, durfte Brigitte Fürbringer ihren 80. Geburtstag feiern. Der CVJM gratulierte mit einem Präsent und alle Familienmitglieder, die im CVJM Po-saunenchor spielen, brachten der Jubilarin ein kleines Ständchen dar.
Coronakonform fanden der musikalische Gruß und die Geschenkübergabe durch die Vor-standschaft im Freien statt.
Alle Anwesenden hätten Brigitte einen größeren Rahmen gewünscht, was leider pan-demiebedingt nicht möglich war.
Der guten Laune tat dies allerdings keinen Abbruch und so wurde
Verabschiedung Roland Werner aus der Vorstandschaft
Im September diesen Jahres schied Roland Werner aus seinem Amt als stellvertreten-der Vorsitzender des CVJM Arzberg e.V. nach drei Amtsperioden aus. Für den Ver-ein kam dies nicht überraschend, Roland Werner hatte es bereit zu Beginn seiner letzten Amtszeit angekündigt.
Am Rande des letzten Spieltags der ersten Herrenmannschaft der CVJM-Volleyballer überreichte der stellvertretende Vorsitzende des CVJM Arzberg, Ale-xander Schnabel, seinem ehemaligen Vorstandskollegen im Namen der Vorstand-schaft und aller Abteilungen ein kleines Dankeschön für sein Engagement und sei-nen Einsatz in der Vereinsführung.
Christian Hinz, erster Vorsitzender des CVJM Arzberg e.V., dankte Roland Werner bereits zur Jahreshauptversammlung für seine Zeit als stellvertretender Vorsitzender. Roland Werner erwiderte, dass er dem Verein auch nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Erinnerung an das Maiblasen 2019 am Steinhaus
Leider ist es auch in diesem Jahr nicht möglich unserem Posaunenchor am Steinhaus zu lauschen. Daher hier ein paar Bilder und eine Hörprobe:
Jahreshauptversammlung 2021
Wie schon im vergangenen Jahr sehen wir uns gezwungen die Jahreshaupt-versammlung 2021 zu verschieben. Es wird uns aufgrund der pandemischen Lage nicht möglich sein, sie im April stattfinden zu lassen.
Der endgültige Termin nach dem Sommerferien wird allen Mitgliedern rechtzeitig bekanntgegeben.
Liebe Mitglieder,
der März geht zu Ende und damit die Zeit in der der CVJM Arzberg alljährlich die Mitgliedsbeiträge für das laufende Kalenderjahr 2021 einzieht. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass unser Kassenwart den Betrag eingezogen hat.
Wir wollen an dieser Stelle einmal kurz Danke sagen. DANKE, dass ihr uns teilweise schon seit Jahrzenten, oft von Kindesbeinen an, die Treue haltet.
Die Mitgliedschaft in einem Verein, ist für euch nicht einfach nur eine Zugehörigkeit auf dem Papier – sie ist euch eine Herzensangelegenheit!
Wir hoffen sehr, dass Corona uns in unserem Vereinsgeschehen bald nicht mehr so stark einschränkt, dass wir uns bald wieder öfter sehen können und dass die Gruppen, Kreise und Mannschaften bald wieder aktiv sein können!
Bleibt gesund!
Christian Hinz
(erstellt 20.03.2021)
weitere Infos zur Mitgliedschaft: hier
NACHRUF - Trauer um Willi Rahn
Mit großer Bestürzung hat der CVJM Arzberg vom Tod von Willi Rahn erfahren. Mit beinahe 88 Jahren war Willi Rahn das älteste Mitglied unseres Vereins. Seit seinem Eintritt im Jahre 1973 war er dem Verein stets eng verbunden, zum Schluß bei unseren Senioren „Fit und Fröhlich“.
Wie wichtig Willi Rahn sein CVJM war, durften wir an unserem letzten Ehrenabend erkennen, als er, obwohl gesundheitlich bereits sehr angegriffen, trotzdem darauf bestand daran teilzunehmen und voller Stolz die goldene Ehrennadel des CVJM Arzberg entgegennehmen konnte.
Wir danken Willi Rahn für fast 50 Jahre Treue zum CVJM werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser aufrichtiges Beileid und unser Mitgefühl gelten an dieser Stelle seiner Familie.
Ruhe in Frieden.
ALLES GUTE und GOTTES SEGEN
Heute vor genau 75 Jahren, am 30. Mai 1945, wurde unser CVJM Arzberg "geboren"!
Auch wenn wir dieses natürlich ganz anders feiern wollten, wünschen wir Dir dennoch ALLES GUTE und GOTTES REICHEN SEGEN zum Geburtstag!
Wir holen das Fest nach! Versprochen!
Liebe Mitglieder des CVJM Arzberg,
heute vor genau 75 Jahren, am 30.Mai 1945, fand die erste Gruppenstunde von Hans Melzer statt.
Kurz nach Ende des 2.Weltkrieges war es ihm wichtig, Normalität zu schaffen. Ich war nicht dabei – aber sicher sprach Hans Melzer mit den Buben und Männern über Gott, die schwierige zurückliegende Zeit und die Zeit die nun kommen würde.
Der CVJM, der bis 1959 zunächst noch Evang. Jungmännerwerk hieß, wurde zu einem Ruhepol und neuem Mittelpunkt für viele. Hier konnte der Alltag vergessen werden und hier konnte man ausgelassen Sport treiben, musizieren und Gemeinschaft finden.
Dies liegt nun 75 Jahre zurück. Ein Grund zum Feiern. Eigentlich hatten wir uns diesen Geburtstag natürlich etwas anders vorgestellt.
Unser Plan, der Plan der Vorstandschaft, des Hauptausschusses und weiteren aktiven Mitgliedern war es dies zunächst am morgigen Sonntag im Gottesdienst, u.a. mit unserem Posaunenchor, zu feiern.
Die eigentliche große Feier sollte dann Ende Juni mit einem Festwochenende zu dem ihr alle (aktiv oder passiv) eingeladen werden solltet, mit einem Festakt inkl. Ehrungen langjähriger Mitglieder, mit ein paar Worten offizieller Stellen, mit Essen, Trinken, Musik und Gemeinsamkeit stattfinden - und natürlich einem feierlichen gemeinsamen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche.
Leider ist uns dieses aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Einerseits wissen wir alle nicht wie es sich entwickeln wird, andererseits ist uns Eure Gesundheit selbstverständlich auch wichtiger als eine Feier – deswegen werden wir diese Festlichkeit später nachholen. Versprochen.
Wann genau müssen wir noch entscheiden. Ein Gedanke ist es natürlich die Feier in den Spätsommer / Herbst zu schieben. Aber zum einem weiß heute noch keiner wie es zu dieser Zeit wirklich aussehen wird, ob überhaupt wieder in einem solchen Rahmen gefeiert werden darf oder sollte und zudem werden vermutlich sehr viele Veranstaltungen in diese Zeit hineingeplant werden. Dass wir erst einen Termin im Jahre 2021 wählen werden ist also nicht ausgeschlossen. Wir werden Euch zu gegebener Zeit und rechtzeitig einladen.
Dennoch, lasst uns gemeinsam nach vorne sehen! Lasst uns gemeinsam an diesem Tag an die Anfänge, die Entwicklungen und die gemeinsamen Erinnerungen denken, die der CVJM in unser aller Leben in den vergangenen Jahrzehnten hinterlassen hat.
Feiert den 75. Jahrestag mit uns, feiern wir ihn aber stiller als gedacht in unseren Familien – mit dem Blick auf Gott und mit der Gewissheit, dass er allezeit bei uns ist!
Noch ein weiteres Wort zur Besonderheit dieses Tages bzw. was wir für dieses Jubiläum planten.
Seit 1954 pachten wir nun schon den Sportplatz im Wald, den ihr alle kennt. 1958, viele werden sich noch daran erinnern, wurde hier unsere Hütte errichtet. Seither ist hier viel das mit dem CVJM Arzberg in Verbindung steht geschehen. In den vergangenen Jahren aber wurden Platz und Hütte immer weniger genutzt. Sehr schade, wie wir finden, weshalb es schon oft ein Thema in Vorstands-/ und Hauptausschusssitzungen war. Da der Zustand der Hütte durch eine Nichtnutzung leider nicht besser geworden ist, wollen wir hier nun handeln!
Wir wollen (bzw. wollten theoretisch schon lange begonnen haben) der Hütte in diesem Jahr neues Leben einhauchen und sie wieder nutzen. Sicher anders als in den vorangegangenen Jahrzehnten, aber sie soll wieder Mittelpunkt vieler Veranstaltungen oder Treffen sein, sie soll den Mitgliedern des Vereins zugänglich sein und wir wollen, dass auch die kommenden Generationen Freude an Platz und Hütte haben!
Natürlich ist das sehr teuer, aber dies sollte es uns wert sein. Ein langjähriges, stets sehr aktives Mitglied, hat uns anlässlich seines runden Geburtstages eine sehr großzügige Spende zugesprochen – vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle!
Leider aber reicht das nicht aus, daher würden wir uns sehr freuen, wenn auch Euch die geplante Neuinszenierung etwas wert sein sollte und würden uns über eine Spende freuen – als Geldwert natürlich, aber auch mit Eurer Tatkraft, Eurem Sachverstand, Euren Kontakten und Eurer moralischen Unterstützung könnt ihr das Projekt und damit den Verein unterstützen.
Das neuartige Virus bestimmt aktuell vieles in unserem Leben. Es schränkt ein und fordert heraus. Privat, beruflich, im Hobby und im Ehrenamt – es betrifft also auch unser Vereinsleben, das aktuell eher ruht.
Auf unserer Homepage (cvjm-arzberg.de) haben wir einen eigenen Reiter komplett der Pandemie gegeben, hier könnt ihr Euch informieren. Wir versuchen aktuelle, wichtige und für uns speziell relevante Entwicklungen und Informationen zeitnah zu aktualisieren.
Sicher wird es bald wieder möglich sein, aktiv im Posaunenchor zu blasen, Sport zu treiben und Gruppenstunden und weitere Treffen abzuhalten.
Durchhalten, wir stehen das durch – ich hoffe wir sehen uns bald gesund wieder!
Wir wünschen Euch ein schönes Pfingstwochenende!
Christian Hinz,
1. Vorsitzender, im Namen der gesamten Vorstandschaft
Wir werden unseren Mitgliedern den neuen Termin rechtzeitig vorher und nach sorgfältiger Abwägung der Situation bekanntgeben.
Dies steht zwar im Gegensatz zu unserer Satzung (§8 Abs. 1), jedoch haben das gesundheitliche Wohl unserer Mitglieder und die Anweisung der Behörden in dieser Ausnahmesituation für die Vorstandschaft und die Abteilungsleiter(inne)n absoluten Vorrang.
Daher nochmals unsere Bitte an alle: Bleibt zu Hause, sofern ihr ihr nicht unbedingt das Haus verlassen müsst (Arbeit, Arztbesuch, Einkaufen, usw.)! Haltet Kontakt über Telefon, E-Mail, WhatsApp, Facebook, Instagram usw.. Befolgt bitte die Abstands- und Hygienevorschriften in der Öffentlichkeit. Wir möchten, dass alle unsere Mitglieder die Krise gesund überstehen.
Der Ersatzermin zu dem ihr selbstverständlich fristgerecht eingeladen werdet, wird nach jetzigem Kenntnisstand erst im Herbst 2020 sein.
Bleibt gesund!
Eure Vorstandschaft
(Info erstellt am 30.03.2020)
60 Jahre auf der Erde – 50 davon im Verein
(ein Grund um zu feiern und um zu danken)
Am Mittwoch, den 4. März 2020, wurde unser stellv. Vorstand, Roland Werner, 60 Jahre jung.
Der CVJM gratulierte dem Geburtstagskind traditionsgemäß mit einer großen Salami und einer Flasche Rotwein. Am darauffolgenden Samstag hatte Roland neben Familie und Verwandtschaft auch die Vorstandschaft, große Teile seiner aktiven Volleyballer und früheren Mitspieler aus vergangenen Zeiten zu einer großen Feier mit Livemusik eingeladen.
Auf Geschenke hatte er verzichtet, stattdessen sollte jeder Gast einen angemessenen Betrag für eine gute Sache spenden. Alle Gäste kamen seiner Aufforderung großzügig nach.
Die große Überraschung des Abends kam als Roland den Verwendungszweck des Geldes bekanntgab. Der Geldbetrag wird in voller Höhe dem Verein zugute kommen, dem Roland seit 50 Jahren angehört, in und mit dem er aufgewachsen ist und der für ihn ein Stück Heimat ist: Sein CVJM Arzberg.
Lieber Earchie, wir waren und sind immer noch sprachlos! Die Vorstandschaft und der Hauptausschuss bedanken sich ganz herzlich für diese großzügige Spende im Namen aller Mitglieder. Vergelt’s Gott!
Kein Aprilscherz! Ab 1. April schaltet jo (www.jugendarbeit.online) alle Beiträge zum Lesen frei.
In der Corona-Krise will auch jo einen Beitrag leisten und schenkt allen Interessierten freien Lese-Zugriff. Dies gilt von 1. bis 15. April 2020! Zwei Wochen lang können dann die Impulse, Entwürfe, Programme und Ideen kostenlos gelesen werden.
Jo ist die Material-Plattform für christliches Praxismaterial im Bereich Kinder, Jugend, Junge Erwachsene. Das Angebot wird getragen von CVJM Deutschland, CVJM-Westbund, dem Jugendverband „Entschieden für Christus (EC)“ sowie dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW).
#CVJMzuhause #EJWzuhause CVJM CVJM-Westbund Jugendverband "Entschieden für Christus" - EC EJW
Nachruf
Erneut hat der HERR einen lieben Menschen aus unseren Reihen zu sich gerufen.
Am 23.12.2019 verstarb Frieda Kießling im Alter von 92 Jahren.
Frieda gehörte zu den Gründungsmitgliedern des CVJM Arzberg, als Hans Melzer den Verein 1945 aus der Taufe hob.
Wir danken Dir für deine Treue, Frieda.
Treu ist er, der euch ruft.
1 Thess 5, 24
Die Trauerfeier findet am Montag, den 30.12.2019 um 14:00 Uhr statt.
Trauer um Dieter Reiss
Am Sonntag, den 08.12.2019 verstarb unser langjähriges Mitglied Dieter Reiss.
Der Träger der Goldenen Vereinsnadel starb im Alter von 85 Jahren.
Wir danken ihm für seine 70 Jahre währende Treue zum CVJM Arzberg.
In Gedanken und im Gebet sind wir bei seiner Familie und wünschen ihnen viel Kraft.
Ruhe in Frieden, Dieter!
Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen,
so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.
1.Kor 15, 49
Die Trauerfeier findet am 13.12.2019 um 14:00 Uhr statt.
Artikel der Frankenpost: hier
Bericht zur Bezirksposaunenchorprobe
Der Posaunenchor hat am Freitag, den 25.10.2019 19:00Uhr zur Bezirksposaunenchorprobe ins Arzberger Gemeindehaus eingeladen.
Zu dieser besonderen Bezirksprobe wurden alle Chöre im Dekanatsbezirk Selb-Wunsiedel geladen, 48 Bläser folgten dem Ruf und machten sich auf den Weg nach Arzberg.
...den gesamten Bericht könnt ihr hier lesen...
CVJM Arzberg wird deutscher Eichenkreuz-Meister
Die Volleyballmannschaft des CVJM Arzberg verteidigt nach längerem Ausfall der deutschen Eichenkreuz-Meisterschaften in Siegen (NRW) ihren Titel als deutscher Meister.
Mehr dazu auf der Abteilungsseite
Seniorenfreizeit an den Rhein
Vom 25.08.2019 - 01.09.2019 war unsere Seniorengruppe wieder unterwegs.
Der ausführliche Bericht kann hier gefunden werden!
Maiblasen am Steinhaus 2019!!
Am 01. Mai um 16:00 Uhr begrüßt der Posauenenchor des CVJM mit Unterstützung des Posaunenchores Thiersheim den Mai mit Volksliedern und Blasmusik.
Seid dabei und erfreut euch an der Musik und an einer guten Maibowle aus der Waldgaststätte Steinhaus.
UPDATE:
Bei bestem Maiwetter haben der Posaunenchor des CVJM und der Posauenchor Thiersheim den Mai Willkommen geheißen!
Die 20 Musikerinnen und Musiker unterhielten die zu Maibowle und Brotzeit oder Kaffee und Kuchen eingekehrten Gäste bestens mit wohlklingenden Liedern aus verschiedenen Bereichen. Vielen Dank an alle Bläser - nun ist der April vorbei und der Mai ist endlich gekommen...
Beim Mailauf 2019 des TV 1890 Lorenzreuth gingen dieses Mal auch drei Läufer des CVJM an den Start - und auch erfolgreich durchs Ziel!
Alle drei liefen im 6. Lauf (Crosslauf über 4800m) mit und gingen mit folgenden Ergebnissen über die Ziellinie:
Paul Puttich
1. der Alterklasse M30 / 1. in der Gesamtwertung
Phillip Mattes
2. der Alterklasse M30 / 13. in der Gesamtwertung
Markus Schricker
1. der Alterklasse M40 / 6. in der Gesamtwertung
.
Phillip Mattes / Paul Puttich / Markus Schricker
Für die Teilnahme gab es neben Lob und Anerkennung auch Medaillen und Urkunden.
!! Herzlichen Glückwunsch !!
Alle Ergebnisse gibt es hier