Herren II

Die zweite Herrenmannschaft bietet einen guten Mix aus jung und alt und freut sich immer über neue Mitstreiter, die ein ambitioniertes Hobbyvolleyball betreiben wollen. Aktuell startet sie in der Bezirksklasse Oberfranken.

Tabellenführer in die Schranken gewiesen

Kader: Sprenger Wolfgang, Spengler Alexander, Seidel Dominik, Schmid Noel, Schenkel Leo, Haaf Alexander, Greger Matthias, Greger Tim, Ernstberger Norbert

CVJM Arzberg II – ATS Kulmbach 3:1 (25:18/17:25/25:19/25:23)

Motiviert ging die zweite Herrenmannschaft am letzten Samstag ins Spiel gegen den Tabellenführer aus Kulmbach. Mit dem Wissen, dass alles außer drei Punkte wohl keine Chancen mehr auf den ersten Platz in der Tabelle bedeuten würde, war von Anfang an eine gewisse Spannung zu spüren. Der erste Satz gestaltete sich zu Beginn recht ausgeglichen. Eine Aufschlagserie von Außenangreifer M. Greger brachte die Arzberger in der Mitte des Satzes eine 5-Punkte Führung, die den ersten Satzgewinn zufolge hatte. Im zweiten Durchgang erwischte man, wie leider so oft in dieser Saison einen Fehlstart und ging früh 2:8 in Rückstand. Trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd musste der Satz schließlich abgegeben werden. Der dritte Satz gestaltete sich erneut eng, wobei beide Mannschaften wenig Eigenfehler machten. Im Endeffekt konnten die Arzberger, vor allem dank einer starken Annahme- und Abwehrleistung um Starlibero Ernstberger das 2:1 in Sätzen klarmachen. Ähnlich wie in den Sätzen eins und drei konnte sich das Team aus Arzberg in der Mitte des Durchgangs vor allem dank starker Blockarbeit von Mittelblocker Spengler absetzen. Dennoch wurde es hintenraus nochmals unnötig eng. Nachdem man sich eine 24:18 Führung erarbeitet hatte, stand es plötzlich nur noch 24:23. Zum Ärger des erneut sehr kritisch auftretenden Kulmbacher Kapitäns wurde das Spiel durch eine technische Unsauberheit seiner Mannschaft entschieden. Damit sind die Arzberger die erste Mannschaft, die dem Team aus Kulmbach in dieser Saison drei Punkte abnehmen konnte.

CVJM Arzberg II – SG Rödental II 3:0 (25:18/25:18/25:22)

Im letzten Spiel des Tages ging es, wie am vorherigen Spieltag gegen die junge Mannschaft aus Rödental. Da man diesmal wusste, was man zu erwarten hatte, bekam die Mannschaft die Vorgabe nicht mehr als 15 Punkte für Rödental zuzulassen. Auch wenn dies letztlich nicht gelang, konnten alle drei Sätze deutlich gewonnen werden und es bestand nie die Gefahr einen Satz abzugeben.

Damit geht die zweite Herrenmannschaft des CVJM Arzberg mit der maximal möglichen Punkteausbeute aus diesem Spieltag und das dank einer durchwegs stabilen Leistung aller Spieler. Der nächste Spieltag ist in zwei Wochen am 17.02. in heimischer Halle. Wir hoffen zum Spielbeginn um 14:00 Uhr eine große Anzahl an Fans und Supportern begrüßen zu können!

 

Zwei Siege und fünf Punkte zum Abschluss der Hinrunde für die Herren II

 

Kader: Sprenger Wolfgang, Spengler Alexander, Seidel Dominik, Schmid Noel, Schenkel Leo, Jena Gerhard, Greger Matthias, Greger Tim, Ernstberger Norbert

 

CVJM Arzberg II – TV Ebern 3:2 (25:19/18:25/28:26/24:26/15:7)

 

Die Heimmannschaft aus Ebern war den Arzbergern bereits vom ersten Spieltag bekannt. Die Spieler wussten, dass sie ein wahrscheinlich enges Spiel, gegen ein stark kämpfendes Team bevorstand. Wider Erwarten konnte der erste Satz recht deutlich gewonnen werden, und das obwohl man den ganzen Satz mit einer falschen Aufstellung spielte. Im zweiten Satz verlor man anfangs komplett den Faden und ging mit 11:3 in Rückstand, welcher nicht mehr eingeholt werden konnte, was den Ausgleich in Sätzen zufolge hatte. Wie so oft im Volleyball folgt nach einem deutlich gewonnen Satz ein Einbruch. Dies passierte auch dem Team aus Ebern und die Arzberger konnten auch dank einer geringen Anzahl an Eigenfehler einen 20:10 Vorsprung herausspielen. Danach brachen die Arzberger aus unverständlichen Gründen komplett ein und erlaubten dem Gegner beim Stand von 25:26 tatsächlich einen Satzball. Mit Hängen und Würgen konnten die Arzberger den Satz dann doch noch gewinnen und 2:1 in Führung gehen. Der vierte Satz war durchwegs eng und musste an ebern abgegeben werden. Für den Tiebreak motivierte Coach Jena nochmal die gesamte Mannschaft und forderte Einsatz und Konzentration. Vor allem dank eines überragenden Außenangreifers Schmid konnte der letzte Satz deutlich gewonnen und damit zwei Punkte eingefahren werden

 

CVJM Arzberg II – SG Rödental II 3:1 (26:28/25:12/25:23/25:18)

 

Mit Rödental traf man im zweiten Spiel auf eine bisher unbekannte Mannschaft. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs rechnete man jedoch mit einem klaren Sieg. Im ersten Satz wurde man dann jedoch von der eigenen Leistung mal wieder eines besseren belehrt. Motivation, Stimmung und Konzentration waren nicht vorhanden und so verlor man überraschend aber verdient den ersten Satz. Genervt von der eigenen Leistung, rissen sich die Arzberger dann jedoch am Riemen. Auch dank des engagierten und motivierten Zuspielers Ernstberger konnten die nächsten drei Sätze gewonnen werden, ohne dass der Gegner nochmal groß Chancen auf einen Satzgewinn hatte.

 

Damit beendet die zweite Herrenmannschaft des CVJM Arzberg die Hinrunde auf Platz drei in der Tabelle und will in der zweiten Saisonhälfte nochmal die oberen Ränge angreifen und mit konstanterer Leistung als bisher überzeugen.

Doppelsieg zum Auftakt für die zweite Mannschaft des CVJM Arzberg Volleyball

CVJM Arzberg II – ATSV Oberkotzau 3:2 (25:15/18:25/23:25/25:18/16:14)

Zum Saisonstart ging es in heimischer Halle gegen die befreundete Mannschaft aus Oberkotzau. Dank vieler gemeinsamer Trainingseinheiten war allen Arzbergern klar, dass man es mit einer der wahrscheinlich stärksten Mannschaften der Bezirksklasse zu tun hatte. Überraschend deutlich gestaltete sich der erste Satz, in welchem Zuspieler Haaf auf ungewohnter Position einen starken Einstand gab und souverän agierte. In den folgenden zwei Sätzen häuften sich jedoch die Eigenfehler auf Seiten der Arzberger und man musste beide an das erstarkte Team aus Oberkotzau abgeben. Im vierten Durchgang zeigte man dann wieder eine solidere Leistung, wobei sich die Außenangreifer Schmid und Schenkel ein ums andere Mal durchsetzen und den Ball im gegnerischen Feld unterbringen konnten, womit man sich den Entscheidungssatz sicherte. Hier schwor Coach Jena sein Team nochmals ein und forderte den Sieg. Es entwickelte sich ein enger Satz, den Außenangreifer Seidel letztlich mit einem kraftvollen Angriff und einem starken Aufschlag auf Seite der Heimmannschaft ziehen konnte.

CVJM Arzberg II – TV Ebern 3:1 (22:25/25:23/25:14/25:18)

Gegen die Mannschaft aus Ebern funktionierte im ersten Satz nichts wie gewollt. Ausanhmslos alle Spieler leisteten sich unnötige Fehler, sodass man den ersten Satz zurecht abgeben musste. Der zweite Durchgang lief anfangs genauso, sodass man sich einem 14:18 Rückstand gegenüber sah. Bei diesem Stand nahm Jena eine Auszeit und forderte mehr Kampfbereitschaft und den Willen den Satz noch zu holen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang dies tatsächlich noch, da vor allem Diagonalangreifer Greger seine Mannschaft mit starken Abwehrleistungen immer wieder im Spiel hielt. In den Sätzen drei und vier ließen die Arzberger nichts mehr anbrennen, wobei hier vor allem die Mittelblocker Sawerwald und Spengler viele direkte Blockpunkte verbuchen und Angriffe auf der anderen Seite versenken konnten.

Damit konnten am ersten Spieltag fünf von sechs möglichen Punkten dank einer insgesamt starken Leistung verbucht werden. Coach Jena zeigte sich zufrieden und hob vor allem die Leistungen von Schmid und Greger hervor. In zwei Wochen kommt es am dritten Adventswochenende zum letzten Spieltag des Jahres in Bayreuth gegen die dritte Abordnung des BSV und den ASV Kulmbach.

Druckversion | Sitemap
Adresse: CVJM Arzberg e.V. - Am Olatsberg 5 - 95659 Arzberg
cvjm-arzberg@gmx.de
Vorstand: Christian Hinz (1. Vorsitzender), Alexander Schnabel (2. Vorsitzender), Thomas Fürbringer (2. Vorsitzender), Horst Eckstein (Kassenwart), Andreas Martin (Schriftführer)
Bankverbindung / Spendenkonto: Sparkasse Hochfranken:
IBAN: DE61 7805 0000 0620 5770 72 BIC: BYLADEM1HOF