Bericht zum Landesligaspiel des CVJM Arzberg

FC Miltach - CVJM Arzberg 1:3 (23:25, 25:22, 25:10, 25:19)

Bei der Rückkehr in die Landesliga stand zunächst die weiteste Reise nach Miltach in den bayerischen Wald an.

Ohne Anführer Christoph Angermann und die Verletzten Klaus Schönauer und Stephan Preußner musste die Saison eröffnet werden.

Sehr nervös und unsicher begann die Truppe um Spielführer Michael Neubauer das Spiel.

Das Spiel der Arzberger war zu Beginn von außergewöhnlich vielen unnötigen Eigenfehlern geprägt.

Beim Stand von 1:5 war bereits die erste Auszeit fällig. Der Appell von Trainer Norbert Ernstberger

die Konzentration zu erhöhen verhallten ungehört. Auch wenn zwischenzeitlich der Anschluss gelang, zogen  die Gastgeber wieder auf 5 Punkte davon. Auch die 2. Auszeit bei 7:12 und der Wechsel von Dominik Seidel für Julian Fastner bei 11:15 blieben ohne größere Wirkung. Erst zum Ende des Satzes gelang es dem CVJM bis auf einem Punkt an die Miltacher aufzuholen. Diese machten aber mit einem druckvollen Angriff den Satzgewinn mit 25:23 perfekt.

Ausgeglichen gestaltete sich der zweite Satz bis zu einer 16:13 und 19:17 Führung für Miltach.

Andreas Ernstberger, dem jungen Zuspieler Fabian Zeitler und Michael Neubauer gelangen dann druckvolle Aufschläge. Zusammen mit einer guten Blockarbeit um Mittelblocker Christian Werner und Diagonalangreifer Dominik Seidel zogen die Arzberger in der entscheidenden Spielphase auf 23:19 davon und sicherten so den Satzausgleich mit 25:22.

Im dritten Satz wurden die Miltacher überrollt. Beim Stand von 7:8 kam erneut Andreas Ernstberger

zum Aufschlag. Was nicht zum gleich zum direkten Fehler bei den Gastgebern führte blieb im Block von Alexander Spengler hängen oder wurde entscheidend entschärft. Erst beim 9:16 wechselte das Aufschlagrecht wieder an Miltach. Mit 25:10 brachten die Arzberger diesen Satz zu Ende.

Mit dem deutlichen Sieg in Satz Nummer drei war die Sicherheit im Arzberger Spiel endgültig zurück.

Miltach wehrte sich nochmals zum Beginn des 4. Satzes und machten aus einem 3:6 Rückstand eine 9:6  Führung.  Bei diesem Stand ersetzte Julian Fastner Dominik Seidel auf der Diagonalposition und meldet sich gleich Eindrucksvoll mit einem harten Angriff zurück. Die Mannschaft hat das Signal verstanden und setzen Miltach wieder verstärkt unter Druck. Der Satzgewinn mit 25:19 war dafür der Lohn.

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, den 12.04.2019 ab 20:45 Uhr, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung inkl. Neuwahlen der Vorstandschaft im Gemeindehaus der Evang. Kirche in Arzberg statt.

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Christian Hinz und dem gemeinsamen Lied "Geh aus mein Herz" hielt Christian eine Andacht zum Thema "Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende", dem Monatsspruch von April 2019.

Es folgten

• die Feststellung der anwesenden (und wahlberechtigten) Mitglieder,
  • das Verlesen und Genehmigen der Tagesordnung,
  • das Verlesen des letztjährigen Protokolls durch den Schriftführer Andreas Martin inkl. sich anschließender Genehmigung des Protokolls,
  • der Jahresbericht des 1.Vorsitzenden und
  • der Kassenbericht durch Kassier Horst Eckstein inkl. der Verlesung der Berichte der Revisoren und die daraufhin einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder.

Im Anschluss daran erläuterte der stellv. Vorsitzende Alexander Schnabel, dass im vergangenen Jahr im Rahmen des Bläsergottesdienstes zur Kirchweih am 11.November, Willi Elbel und Oswald Fürbringer zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Der CVJM Arzberg dankt Ihnen damit für ihre langjähige ehrenamtliche Tätigkeit und ihr unermüdliches Engagement im und für den Verein.

Alexander lud die Anwensenden zu einer Schweigeminute ein, denn leider hat der HERR unseren Oswald am 09.April zu sich gerufen. Danke für alles, Oswald!

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Satzungs-Neufassung.

Die Vorstandschaft traf sich im Vorfeld, um die zuletzt 1997 geänderte Satzung zu überarbeiten. Ein Satzungsentwurf wurde ausgeteilt und die Änderungen der Hauptversammlung vorgetragen und erläutert. Nach einer weiteren Ergänzung, die als Vorschlag aus den Reihen der Anwesenden kam, wurde die Neufassung einstimmig genehmigt. Sobald sie auch durch das Gericht genehmigt ist, wird die sie auf der Homepage als Download zur Verfügung stehen.

In den sich anschließenden Spartenberichten gaben die Abteilungsleiter einen teilweise bebilderten Überblick um das vergangene Jahr und die Pläne für die Zukunft ab. So wird es bspw. bei den Senioren fit&fröhlich wieder eine Freizeit geben und im Bereich Volleyball ist geplant wieder ein Jugendtraining anzubieten.

Dann folgten durch den Wahlausschuss die Neuwahlen der Vorstandschaft. Es freut uns berichten zu können, dass alle Posten innerhalb der Vorstandschaft bestätigt wurden. D.h., dass alle Vorstandsmitglieder und aktive Mitwirkende des Hauptausschusses zur Wiederwahl zur Verfügung standen und durch die Hauptversammlung wiedergewählt wurden.

Es folgte der Punkt "Sonstiges / Wünsche und Anträge". Hier stellte Christian Hinz die bisher festehenden und geplanten Jahrestermine vor, lud zur Vereinsfahrt, dem Zoiglfest, dem Maiblasen, der Pfingstaggung in Bobengrün und dem Burgfest des Landesverbandes ein. Auch wurde die Möglichkeit der finanziellen Unterstütung des Vereins mittels Nutzung von amazon.smile vorgestellt. Im kommenden Jahr 2020 wird unser Verein 75 Jahre alt - die Planungen für eine Feierstunde beginnen schon bald.

Der Leiter der Jugendarbeit Volker Strößenreuther sprach zum Abschluss ein Gebet.

Das vollständige Protokoll inkl. der Anhänge und Abteilungsbereichte ist  auch unter Downloads zu finden.

Vorstand: Christian Hinz (1. Vorsitzender), Alexander Schnabel (2. Vorsitzender), Thomas Fürbringer (2. Vorsitzender), Horst Eckstein (Kassenwart), Andreas Martin (Schriftführer)